Freitag, 16. Dezember 2011

Artemis am 09.12.2011

Es ist kaum zu glauben, aber das Jahr ist schon wieder fast zu Ende. So schnell vergeht die Zeit, und am Freitag, dem 09. Dezember, fand mein letztes Essengehen in diesem Jahr statt. Es war meine private „Weihnachtsfeier“ im kleinen Kreise (also ich).

Das Restaurant „Artemis“ an der Wasserstraße 419 in Bochum

Wer diesen Blog regelmäßig liest, dem wird sicher schon aufgefallen sein, dass ich zu bestimmten Zeiten im Jahr immer bestimmte Restaurants besuche und danach bestimmte Filme sehe. So ist das eben bei mir; gewisse Dinge, die jeweils schön waren, spielten sich ein und finden nun bei mir in einer gewissen Regelmäßigkeit statt, und sei es auch nur jährlich. Ich bin eben ein Gewohnheitsmensch.

Es war heute, wie schon in den letzten Tagen, meist stark bewölkt, ungemütlich und regnerisch, und dabei auch nicht besonders kalt (also kein typisches Dezemberwetter). Ich fuhr wie üblich mit dem Taxi zum „Artemis“ und traf dort um etwa 20.30 Uhr ein. Anwesende Personen von der Belegschaft waren Stelios, der Inhaber, sowie noch andere Damen und Herren vom Service, die ich bereits alle kenne. Das Restaurant war mal wieder gut besucht, so wie immer in der Vorweihnachtszeit. Ich hatte wieder meinen üblichen Stammplatz.


*****

Und hier ist das Menü dieses Abends:

Als Aperitif ein Ouzo.

Begleitend zum Menü ein Mineralwasser.

1. Gang – 1. Vorspeise:
„Dolmadakia“
Griechische Weinblätter gefüllt mit Reis
an einer hauseigenen Spezialsauce, dazu Brot

2. Gang – 2. Vorspeise:
Gegrillter Oktopus
Zwei frische Oktopus-Tentakeln vom Grill
auf Olivensauce mit Zitrone und etwas Salat

Wein bei den Vorspeisen:
„Makedonikos“, ein griechischer Weißwein
(eine Karaffe zu 0,5 l)

3. Gang – Hauptgericht:
Grillteller „Artemis“
Eine Auswahl verschiedener Fleischsorten vom Grill:
Ein Souflaki, ein Zuzuki, ein Lammkotelett,
ein Steak, eine Leber und ein Filet;
dazu Zaziki, Pommes frites, Reis und ein gemischter Salat

Wein beim Hauptgericht:
„Makedonikos“, ein griechischer Rotwein
(eine Karaffe zu 0,5 l)

4. Gang – Dessert:
Eisbecher „Nussknacker“
Pistazieneis und Walnusseis mit Walnüssen,
Nusslikör und Sahne

Danach noch einen Kaffee und vom Haus noch
einen sehr guten, 40 Jahre alten Metaxa.

*****

Dieses Menü war einfach ausgezeichnet, sowohl die Speisen als auch die dazu gereichten Weine. Es wurde also – trotz einiger kleinerer Pannen, die wohl durch den vorweihnachtlichen Stress bedingt waren - wieder ein schöner griechischer Abend mit allem, was dazu gehört. Nach Beendigung des Menüs und Bezahlung verabschiedete ich mich im Restaurant, wünschte schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr. Dieses war, wie schon gesagt, mein letztes Essengehen im Jahr 2011. Dann fuhr ich mit dem Taxi wieder nach Hause, wo ich um kurz nach 23.30 Uhr eintraf und wo ich mir bei Kaffee und Cognac noch einen guten Film zu Gemüte führte:



*****

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist doch haargenau der Beitrag wie im letzten Jahr?

Caesar hat gesagt…

Nein.

Nur das Menü ist das gleiche wie im letzten Jahr.
Und der Film danach.

Ansonsten gibt es schon einige Unterschiede, die einem auch sofort auffallen, wenn man diesen Beitrag und den vom letzten Jahr einmal richtig liest.

Im übrigen fände ich es besser, wenn die Person, die hier einen Kommentar schriebt, wenigstens einen Namen angeben würde.

sonja hat gesagt…

Also ich finde auch das da Unterschiede sind. Den film finde ich soooo toll!!!! Und ich freu mich schon so auf den Hobbit. Hoffendlich wird dass was damit!!!

Katharina hat gesagt…

Hast du da so ein Programm mit Textbausteinen?

Caesar hat gesagt…

@ Katharina:

Nein, kein Programm, ich schreibe die Berichte alle selbst. Bei einigen Berichten, die den gleichen strukturellen Aufbau haben, z.B. über die Restaurantbesuche, nehme ich aber schonmal ältere Berichte als Vorlage für neuere.

Oder was meintest Du?

Caesar hat gesagt…

"Katharina" trägt im Ehrlich-Forum übrigens den Namen "Juli" ...

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis:

Wer einen Kommentar schreibt, muss einen Namen und eine URL oder Email-Adresse angeben.

Anonyme Kommentare werden hier NICHT mehr veröffentlicht.

----------------------------------------------------------------------------