Dienstag, 11. November 2014

Isola Bella am 07.11.2014


Da ich mal wieder Lust auf einen italienischen Abend im „Isola Bella“ hatte, und seit Januar nicht mehr dort war, gönnte ich mir diesen Abend heute. Das Wetter war bedeutend kühler geworden, es war richtig herbstlich, aber wenigstens war es trocken. Ich trug meinen neuen dunklen Anzug, darunter ein weißes Hemd und eine goldgelb-gemusterte Krawatte, darüber den schwarzen Übergangsmantel. Mit dem Bus musste ich heute wegen Umleitungen an der Markstraße und der Sperrung des Lottentals anders fahren als sonst. Zuerst fuhr ich um 18.53 Uhr von der Markstraße aus mit der Linie 346 bis zum Uni-Center. Dort stieg ich dann in die Linie 375, die um 19.10 Uhr losfuhr. Um kurz vor 19.30 Uhr kam ich in Witten am Ossietzkyplatz an. Dort stieg ich aus und ging den Rest zu Fuß, bis zum Rathaus und zum „Isola Bella“, wo ich kurz darauf ankam.

Das Restaurant war gut besucht, wie üblich an einem Freitag Abend. Ich hatte wieder meinen üblichen Stammplatz. Anwesende Personen von der Belegschaft waren Frau Ender (die kam später dazu), Rosario und Janine. Alle freundlich und zuvorkommend wie immer. So begann ich den Abend, stellte mir mein Menü zusammen und genoss.

*****

Und hier ist das Menü dieses Abends:

Als Aperitif ein Prosecco.

Als Amuse Bouche sowie begleitend zum Menü gab es ein Körbchen
mit kleinen, gebackenen Brötchen und hausgemachter Kräuterbutter.

Begleitend zum Menü ein Mineralwasser.

1. Gang – Vorspeise:
Antipasto „Isola Bella“
Kalte Vorspeise – eine besondere Spezialität des Hauses

2. Gang – Suppe:
„Zuppa di Pesce“
Italienische Fischsuppe

3. Gang – Fisch:
Gamberoni alle Erbe
Riesengarnelen mit Kräutersauce und Reistimbale

Wein von der Vorspeise bis zum Fisch:
„Pinot Grigio“, ein italienischer Weißwein
(drei Karaffen zu je 0,25 l – bei jedem Gang eine)

4. Gang – Hauptgericht:
„Scaloppa Bella Vista“
Kalbsschnitzel mit Zwiebeln, Champignons und Schinken in Sahnesauce,
dazu gratinierte Kartoffeln und frisches Marktgemüse

Wein beim Hauptgericht:
„Montepulciano D´Abruzzo“, ein italienischer Rotwein
(eine Karaffe zu 0,5 l)

5. Gang – Dessert:
„Tartufo“
Italienische Eisspezialität

Danach noch einen Kaffee und einen sehr guten Grappa.

*****

Dieses Menü war einfach ausgezeichnet, sowohl die Speisen als auch die dazu gereichten Weine. Es wurde also wieder ein wunderbarer italienischer Abend mit allem, was dazu gehört. Um kurz nach 22.30 Uhr verabschiedete ich mich. Ich ging zum Ossietzkyplatz und fuhr von dort aus mit dem Bus 375 wieder zurück nach Bochum bis zum Uni-Center. Von dort aus nahm ich die Bahn und fuhr damit bis zur Markstraße (nur eine Station), und ging von dort aus zu Fuß weiter nach Hause, wo ich um etwa 23.30 Uhr eintraf.

Dann sah ich mir bei Kaffee und Cognac noch einen guten Film an.

*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis:

Wer einen Kommentar schreibt, muss einen Namen und eine URL oder Email-Adresse angeben.

Anonyme Kommentare werden hier NICHT mehr veröffentlicht.

----------------------------------------------------------------------------