Freitag, 17. Juni 2016

Haus Kemnade am 10.06.2016


Nachdem ich im Mai bereits die schönsten Tage des Jahres erlebt habe – mit einem Meeting am Klopeiner See in Österreich – wollte ich mir jetzt mal wieder ein schönes Gourmet-Menü im Haus Kemnade gönnen, und zwar, wie es zu dieser Jahreszeit am besten passt, ein Menü rund um den „König der Gemüse“ – den Spargel. In den letzten Tagen war das Wetter tagsüber sehr heiß und sommerlich, auch wenn es sich abends etwas abkühlte. So war es auch heute. Es gab auch einiges zu feiern bei mir. Da gibt es einige tolle Neuerungen in meinem Leben, über die ich jetzt aber noch nicht reden kann. Als ich um etwa 19.30 Uhr losging, bekam ich gerade eine SMS auf mein Handy, betreffend eine dieser Neuerungen, worüber ich mich sehr freute. Dann lief mir der Bruder meines Nachbarn über den Weg, mit dem ich kurz sprach und der mich einlud, am späteren Abend, wenn ich zurückkomme, noch vorbeizukommen. Ich ging zur Bushaltestelle an der Königsallee und fuhr von dort aus um 19.56 Uhr mit dem Bus CE31 bis zur Wasserburg Kemnade, wo ich um ca. 20.10 Uhr eintraf. Da ich noch etwas Zeit hatte, spazierte ich noch ein wenig um die Burg herum und genoss diesen lauen Abend.

Irgendwann ging ich dann ins Burggelände. In der Partyscheune fand eine Hochzeit statt. Im romantischen Innenhof saßen die meisten Gäste des Restaurants unter den alten Kastanien. Eigentlich hatte ich Lust, mich auch draußen hinzusetzen und dort zu speisen, aber da es ja im Laufe des Abends kühler wird und ich keine Jacke dabeihatte, ging ich doch lieber ins Restaurant hinein. Anwesende Personen von der Belegschaft waren: Birgit Bruns, Christoph Weiß, Nicole (die mich hauptsächlich bediente) und Myriam. Ich hatte meinen üblichen Stammplatz.


Außer mir saß im Restaurant nur noch ein älteres Ehepaar, das aber beizeiten ging, so dass ich drinnen der einzige Gast war. Aber wie gesagt, da es abends draußen kühler wurde, war es besser so. Bedient wurde ich an diesem Abend hauptsächlich von Nicole. Zwischendurch kam auch einmal der neue Küchenchef, Herr Schwind, und begrüßte mich. Das Menü, das ich mir zusammenstellte, bestand aus den zu dieser Jahreszeit begehrten Spezialitäten – besonders Spargel, Erdbeeren und Rhabarber.

*****

Hier ist mein Menü dieses Abends:

Als Aperitif einen Hugo
(Prosecco mit Soda, Limette und Minze).

Als Amuse Bouche etwas Shrimpssalat.

Begleitend zum Menü eine Flasche Mineralwasser (Herzog Life)
sowie ein Körbchen mit leicht geröstetem Baguettebrot.

1. Gang – Vorspeise:
Marinierter Stangenspargel
mit Scheiben vom Backschinken und kleinem Salatbouquet

2. Gang – Suppe:
Spargelcrémesüppchen
mit hausgeräuchertem Lachs und Bärlauch-Croûtons

3. Gang – Fisch:
Filet vom Steinbutt
auf grün-weißem Spargelragout mit Schupfnudeln

Wein von der Vorspeise bis zum Fisch:
Weingut Norbert Helde, Weißer Cuvée, 2014,
ein frischer, trockener Weißwein vom Kaiserstuhl

4. Gang – Zwischengang:
Rhabarber-Sorbet mit Sekt

5. Gang – Hauptgericht:
Frischer deutscher Stangenspargel
mit einem Schweineschnitzel,
dazu Buttersauce, Sauce Hollandaise und Neue Kartoffeln

Wein beim Hauptgericht:
Villa Hochdoerffer, Lila Wolken, Rosé Cuvée, 2014,
ein trockener, fruchtiger Rosé-Wein aus der Pfalz

6. Gang – Dessert:
Viererlei von der Erdbeere:
Gebackene Erdbeeren, marinierte Erdbeeren,
Erdbeer-Mousse und Erdbeer-Eis

Danach noch einen Kaffee und einen Cognac „Hennessey“.

*****

Dieses Menü war einfach ausgezeichnet, sowohl die Speisen als auch die dazu gereichten Weine, die ich mir wie immer empfehlen ließ. Es wurde also mal wieder ein wunderbarer kulinarischer Abend mit allem, was dazu gehört. Am Ende kam Birgit noch zu mir an den Tisch und wir unterhielten uns noch eine Weile. Mein nächster Besuch im Haus Kemnade wird im Juli zum Hoffest sein – dafür sind sie jetzt schon ausgebucht. Um 23.50 Uhr fuhr ich dann schließlich mit dem letzten Bus zurück. An der Königsallee-Markstraße stieg ich aus und ging den Rest zu Fuß.

Gegen 0.20 Uhr traf ich wieder zu Hause ein, wo ich bei meinem Nachbarn einkehrte und mit ihm und seinem Bruder noch bis etwa 2.00 Uhr in gemütlicher Runde zusammensaß.

*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis:

Wer einen Kommentar schreibt, muss einen Namen und eine URL oder Email-Adresse angeben.

Anonyme Kommentare werden hier NICHT mehr veröffentlicht.

----------------------------------------------------------------------------