Freitag, 4. November 2016

Isola Bella am 28.10.2016

Ich habe die alljährliche Gewohnheit, am ersten Freitag nach meinem Geburtstag immer schick essen zu gehen. Dieses besondere Essengehen fand, wie auch schon im letzten Jahr, im Isola Bella statt.


Es war ein angenehmer Herbsttag, wenn auch am Abend mit leichtem Nieselregen. Um 18.50 Uhr verließ ich meine Wohnung und ging zur Bushaltestelle an der Stiepeler Straße, wo ich um 19.09 Uhr in den Bus 375 einstieg und damit nach Witten fuhr. Dort kam ich um etwa 19.25 Uhr am Ossietzkyplatz an und ging den Rest zu Fuß, die Straße hinauf zum Rathaus und zum Isola Bella, wo ich kurz darauf eintraf.

Das Restaurant war gut besucht, wie üblich an einem Freitag Abend. Ich hatte wie immer meinen Stammplatz. Anwesende Personen von der Belegschaft waren Sabrina Ender, Rosario, Janine und noch ein weiterer Kellner. Alle waren freundlich und zuvorkommend wie immer und Frau Ender gratulierte mir noch nachträglich zum Geburtstag. Sodann stellte ich mir wieder ein schönes italienisches Menü zusammen und genoss diesen Abend ausführlich.

*****

Mein Menü dieses Abends:

Als Aperitif ein Prosecco.

Als Amuse Bouche sowie begleitend zum Menü gab es ein Körbchen
mit kleinen, gebackenen Brötchen und hausgemachter Kräuterbutter.

Begleitend zum Menü ein Mineralwasser.

1. Gang – Vorspeise:
Antipasto „Isola Bella“
Kalte Vorspeise – eine besondere Spezialität des Hauses

2. Gang – Suppe:
„Zuppa di Pesce“
Italienische Fischsuppe

3. Gang – Fisch:
„Gamberoni al Pepe Verde“
Riesengarnelen mit grüner Pfeffersauce und feinen Bandnudeln

Wein von der Vorspeise bis zum Fisch:
Pinot Grigio“, ein italienischer Weißwein
(drei Karaffen zu je 0,25 l – bei jedem Gang eine)

4. Gang – Hauptgericht:
„Scaloppa Bella Vista“
Kalbsschnitzel mit Zwiebeln, Champignons und Schinken in Sahnesauce,
dazu Kartoffelgratin und gemischtes frisches Marktgemüse

Wein beim Hauptgericht:
Corrantica – Salento, 2014“, ein italienischer Rotwein
(eine Karaffe zu 0,5 l)

5. Gang – Dessert:
„Tartufo“
Italienische Eisspezialität

Danach noch einen Kaffee und einen sehr guten Grappa.

*****

Dieses Menü war einfach ausgezeichnet, sowohl die Speisen als auch die dazu gereichten Weine. Es wurde also wieder ein wunderbarer italienischer Abend mit allem, was dazu gehört. Zwischendurch unterhielt ich mich kurz mit Frau Ender und mit Janine. Nach Beendigung des Menüs und Bezahlung verabschiedete ich mich. Ich ging zum Ossietzkyplatz und fuhr von dort aus um 22.47 Uhr mit dem Bus 375 wieder zurück nach Bochum bis zur Stiepeler Straße und ging von dort zu Fuß weiter bis nach Hause, wo ich um etwa 23.20 Uhr eintraf.

Dort sah ich mir bei Kaffee und Cognac noch einen guten Film an.

*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis:

Wer einen Kommentar schreibt, muss einen Namen und eine URL oder Email-Adresse angeben.

Anonyme Kommentare werden hier NICHT mehr veröffentlicht.

----------------------------------------------------------------------------